Mittwoch, Juni 14, 2006

Das Gnadenbild auf dem Muttergottesberg bei Grulich (Kraliky)

Text auf der Rückseite des abgelichteten alten Andenkenbildchens:

Das Gnadenbild am Muttergottesberg bei Grulich (Kraliky, Tschechien) ist eine Nachahmung des berühmten Bildes vom hl. Lukas. Ein Ordensmann brachte es aus Rom für eine Verwandte; diese gab es dem Tobias Becker aus Grulich. Becker, nachmals Bischof von Königgrätz, stiftete als Domherr in Prag das Servitenkloster am Muttergottesberge. Den 21. August 1700 bracht er sein Bild dahin. Maria erwies sich alsbald als "Hilfe der Christen". In den ersten 50 Jahren wurden gegen 8000 wunderbare Erhörungen gemeldet. Die Zahl der jährlichen Kommunikanten überschritt oft 100.000. - Seit 31. Juli 1883 versehen die PP. Redemptoristen den Wallfahrtsort. (Jüngere Geschichte siehe auf dieser Webseite!)



Gebet: O Maria, sei einst Mittlerin zwischen Gott dem Richter und mir armen Sünder. Komme, liebreichste Jungfrau, Deinem Diener in jeder Not schleunigst zu Hilfe, besonders aber in der Stunde meines Todes. Stehe mir bei, o starke Trösterin, gegen den Fürsten der Finsternis, damit ich die ewige Seligkeit erlange. Amen.

Mit kirchlicher Genehmigung. Verlag der PP. Redemptoristen

Keine Kommentare: