Donnerstag, Juni 08, 2006

Die Jungfrau im Siegeskranz



Tabblo: La Madonna della Vittoria - La Vierge de la Victoire - Die Jungfrau im Siegeskranz


Du schöne Jungfrau, sonnenglanz-umkleidet,
von Sternenpracht gekrönt, der höchsten Sonne
so lieb, daß sie in dir ihr Licht verbarg:
die Liebe drängt mich, Worte dir zu weihen,
doch ohne dich kann ich es nicht beginnen
und ohne Ihn, der liebend in dir weilt.
Dich ruf' ich an, die immerdar erhörte,
wer gläubig zu dir rief.
Jungfrau, da zum Erbarmen
die Elendsfülle menschlicher Gebrechen
dich immer hat gerührt, o neige dich mir zu,
steh' mir im Kampfe bei,
bin ich auch Staub und du des Himmels Herrin!

Jungfrau, so menschlich fühlend, feind dem Stolze,
laß dich von Liebe gleichen Ursprungs leiten,
erbarme dich des tiefzerknirschten Herzens!
Wenn ich ein wenig armen Erdenstaub
mit wunderbarer Treu' so sehr geliebt,
wie werd' ich dir begegnen, holdes Wesen?
Wenn ich aus meiner Armut und geringem Stand
durch deine Hand erhoben,
Jungfrau, deinem Namen
Gedanken, Geisteskraft und Stil,
Zunge und Herz, Tränen und Seufzer weihe,
leit' mich zu bess'rer Furt
und nimm in Gnade auf mein neues Sehnen!

Es naht der Tag und kann nicht fern mehr sein,
es eilt und fliegt die Zeit,
Jungfrau, einzig Erwählte,
und Herz, Gewissen und der Tod mich drängen.
Empfehl mich deinem Sohn, der wahrer Mensch
und wahrer Gott,
daß Er aufnehme meinen letzten Hauch im Frieden.

Francesco Petarca: Canzone

Keine Kommentare: